Ententeich am Königsborn

12.04.2021

Pressemitteilung zum Ententeich am Königsborn

„Ein weiteres Jahr ist vergangen und der Ententeich am Königsborn verwittert unaufhörlich weiter“, so David Gundlach, Vorstandsmitglied der CDU Finthen. Die Situation vor Ort stimmt nicht nur mich sehr traurig. Nach Ansicht der CDU Finthen werden die Stimmen, Sorgen und Wünsche der Finther Bürgerinnen und Bürger weiterhin nicht durch das Umweltdezernat der Stadt Mainz erhört. „Von einer grünen Umweltdezernentin hätten wir uns mehr Unterstützung und Einsatz erhofft“, sagt das CDU Vorstandsmitglied Semih Zisan Cavlak.
Die CDU moniert, dass obwohl letztes Jahr ein Runder Tisch mit Vertretern des Ortsbeirates und des Umweltamtes stattfand, es seither kaum Bewegung in der Umsetzung von Pflegemaßnahmen bisher gekommen ist. Gundlach bedauert, dass der Runde Tisch erst nach mehrfachen Terminverschiebungen stattgefunden hat und die Dezernentin Eder, die zwar zum Gespräch eingeladen hatte, selbst gar nicht an dem Gespräch teilnahm. Dies führte zu persönlichen Enttäuschungen bei den Geladenen.
Der CDU Finthen stellt sich die Frage, ob dem Umweltdezernat überhaupt an diesem in Finthen beliebten Biotop etwas gelegen ist. Für die Bürgerinnen und Bürger von Finthen ist der Teich seit Jahrzehnten ein Ort zum Verweilen und zum Spazieren gehen. Es ist ein Ort, an dem man die Natur genießen und sich am Leben der dortigen Enten erfreuen kann. Heute ist leider von diesem Traum nicht mehr viel übrig stellt die CDU Finthen bei ihren regelmäßigen Rundgängen um den Teich fest. Der Teich wird sich selbst überlassen. Die CDU Finthen vertritt die Auffassung, dass ein Biotop wie dieser der regelmäßigen Pflege bedarf. „Es gibt zahlreiche Bürgerinnen und Bürger, die bei der Pflege des Ententeichs und des Bachlaufs ehrenamtlich Unterstützung leisten möchten. Zunächst benötigen die Freiwilligen die Erlaubnis und die Unterstützung durch das Umweltdezernat“, so David Gundlach.
„Die Ergebnisse des Runden Tisches im letzten Jahr waren, trotz der erkennbaren Unterstützungsbereitschaft von Finther Bürgerinnen und Bürger nicht sonderlich erfreulich. Wir erwarten hier mehr Einsatz durch die Stadt Mainz“, sagt Semih Zisan Cavlak. Die Auffassung des Umweltdezernates, dass es ökologisch richtig sei, den Teich sich selber zu überlassen kann die CDU Finthen nicht teilen. Das bedeutet im Endeffekt, dass alles Leben, welches heute noch dort zu finden ist, bald nicht mehr zu finden sein wird, vermutet die CDU Finthen. Zwar konnte der Ortsbeirat erreichen, dass das Grün- und Umweltamt der Stadt Mainz regelmäßig die Kontrolle und die Wartung des Zuflusses von Wasser sicherstellt und ein Konzept entwickeln wollte, welches für alle Beteiligten akzeptabel ist. Im letzten Jahr wurde zwar Wasser zugeführt, doch das angekündigte Konzept liegt noch nicht vor und Pflegmaßnahmen sind keine zu erkennen.

Daher fordert die CDU-Finthen die Umsetzung folgender Maßnahmen:
1. Den Wasserlauf regelmäßig zu säubern.
2. Den Wasserlauf regelmäßig frei zu schneiden.
3. Den Teich instand zu setzen.
4. Den Teich regelmäßig zu säubern.
5. Für die Bürgerinnen und Bürger sind mehr Sitzbänke und Mülleimer aufzustellen. Schön wäre auch eine Sitzgruppe mit Bänken und Tisch.
6. Die Mülleimer sind regelmäßig zu leeren.
7. Für die Hundebesitzer sollten Kotbeutel-Spender aufgestellt werden.
8. Die gesamte Grünanlage muss regelmäßig gepflegt werden.

„Mit diesen Maßnahmen, so David Gundlach, könnte das gesamte Umfeld der Grünanlage für alle Generationen zu einem kleinen Erholungsort werden. Gerade in Zeiten von Corona sind gepflegte Grünanlagen existenziell wichtig.“
„Es wäre sehr schön, wenn Dezernentin Eder sich auch für unser Finther Anliegen so engagiert zeigen würde, wie sie sich für manches Verkehrsprojekt in Mainz einsetzt“, sagt das Vorstandsmitglied Semih Zisan Cavlak.
„Der Ententeich ist uns wichtig“, sagt Gundlach abschließend. Daher wird die CDU Finthen sich weiterhin für die Instandsetzung und dauerhafte Pflege des Ententeich am Königsborn einsetzen.

Die Lokale Zeitung hat hier berichtet.

Durchschnittliche Bewertung: 5 (1 Stimme)